Coolpacks!
Während der Recherchen zu „Kann ich Pflaster für mein Handy, Frau Steinbeck“ wunderte ich mich immer wieder, wie sehr sich Schule verändert hat, seit ich vor 15 Jahren meine Abitur-Prüfungen ablegte. Ich habe die Schule fast ohne Handy, definitiv ohne Notebook und auch ohne Coolpacks hinter mich gebracht.
Coolpacks … Mindestens jede fünfte Geschichte, die mir meine Schulsekretärinnen aus ihrem Berufsalltag erzählten, drehte sich um Coolpacks, die heute offensichtlich als Wunderwaffe gegen jedes Wehwehchen eingesetzt werden: Menstruationsprobleme, Ausschläge, Bauschmerzen und so weiter und so fort. Wie sagten die Damen: „Für Schüler ist das Coolpack-Holen im Sekretariat die perfekte Möglichkeit, um wegen eines Pseudoleidens zehn Minuten aus dem Unterricht zu verschwinden. Und viele Lehrer sind froh, wenn sie die kleinen ‘Nervensägen‘ für einen Moment los sind.“
Ob Kompressen oder in der Gefriertruhe herangereifte „Eisfingerchen“ – habt ihr auch lustige Coolpack-Geschichten auf Lager? Dann schreibt sie mir: maryanto@frausteinbeck.de
Vielleicht kann ich meine Sammlung ja erweitern. Die besten findet ihr im Buch.